JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2022

Unser 2. Vorsitzender Achim Hülsken eröffnete und leitete die Versammlung in Vertretung für den plötzlich verstorbenen 1. Vorsitzenden Ernst Neulen. Beim Gedenken der Verstorbenen wurde seiner und des verstorbenen Zuchtfreundes Arnold Verweyen gedacht. Alle Anwesenden erhoben sich zu einem stillen Gedenken von ihren Plätzen.

Die Tagesordnung sowie die weiteren Punkte wurden genehmigt und die Ausführungen einstimmig angenommen. Den Vortragenden wurde gedankt. Der Kassenbericht sowie der Kassenprüfungsbericht schlossen mit der einstimmigen Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes durch die Versammlung.

Es folgte der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Alle Wahlergebnisse erfolgten einstimmig!

Neuer Vereinsvorsitzender ist nun Michael Brams. Zur ersten Kassiererin wurde Sarah Hendricks gewählt, die damit Monika Edler ablöst. Neuer erster Schriftführer (für M. Brams) wurde Marco Hendricks. Zum Beisitzer in der Funktion „Jugendwart“ wurde Marc Goertz gewählt, der auch die Aufgabe des Sozialwartes für den erkrankten und zur Versammlung verhinderten Horst van Diffelen übernimmt.

Zum neuen Ausstellungsleiter wählte die Versammlung Marco Hendricks, der in diesem Jahr noch vom bisherigen Ausstellungsleiter M. Wiskamp eingearbeitet und in seiner Aufgabe begleitet wird.

Für den satzungsgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Klaus Winkler wurde Joas Paatsch gewählt, der nun zusammen mit Gerd Gertlowski diese Aufgabe wahrnehmen wird.

Umfangreicher war der Punkt „neue Satzung“. Gemäß Beschluss der vorjährigen Jahreshauptversammlung hatte eine gewählte Arbeitsgruppe einen Satzungsentwurf zur Abstimmung vorgelegt. Nach Erläuterung einiger Änderungen und Ergänzungen (zur bisherigen Satzung) wurde der Entwurf ohne Gegenstimme angenommen. Die neue Satzung wird nun dem Finanzamt Kleve vorgestellt und danach zur Eintragung dem Vereinsregistergericht Kleve vorgelegt.

Im Rahmen der Aussprache zur diesjährigen 70. Grenzland Geflügelschau wurde mitgeteilt, dass ihr die Kreisverbandsschau angegliedert wird. Laut Vorschlag und Beschluss soll diese Grenzland-Geflügelschau den zusätzlichen Titel „Ernst Neulen – Gedächtnisschau“ tragen.

Unter Punkt „Verschiedenes“ warb der Zuchtfreund Alfred Meyer für eine Ausbildung zum Rassegeflügel-Preisrichter. Er wird voraussichtlich bald für die Gruppe Zwerghühner seine Abschlussprüfung ablegen – um dann für weitere Gruppen weiter zu lernen! Als Organisator wies er nachdrücklich auf das Sommerfest unseres Vereins am 4. September in Kranenburg-Mehr hin. Beginn ist um 11.00 Uhr – bitte vorher anmelden!!! (Grillgut muss rechtzeitig bestellt werden!) Ebenfalls wies Alfred auf den Jungtier-Tag am 24. September 2022 bei unseren Zuchtfreunden vom Verein Edelras Groesbeek in Groesbeek hin. Zur Teilnahme sind wir herzlichst eingeladen!!!

Nach einem sich anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen klang eine harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung 2022 aus.